Der Verein

Am 20.Januar 2004 fand die Gründungsversammlung mit 56 Gründungsmitgliedern des "Backhausvereins Seedorf e.V." statt.

Im ersten Jahr der Vereinsgründung kamen vielfältige Aufgaben auf den jungen Verein zu. Umfangreiche Renovierungsarbeiten im Backhaus wurden in einem Kraftakt von 6 Wochen durchgeführt. Es standen die Sanierung des Fußbodens, neue Fenster und ein neuer Innenanstrich an.

In den ersten Oktobertagen 2007 wurde die vorläufig letzte Renovierung in Angriff genommen. Die Bodenplatten der Brennkammer mußten ersetzt  werden. Der Abbau der alten Platten brachte  unglaublich viel Staub und Dreck mit sich. Doch nun ist unser alter Ofen wieder "wie neu".

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Helfer, die beim Umbau und vor allem beim jeweiligen Aufräumen und Reinigen des Backhauses beteiligt waren.

Der Backhausverein finanziert den Backbetrieb und die damit verbundenen Ausgaben  hauptsächlich durch die Mitgliedsbeiträge  (Jahresbeitrag 10 €), den Backgebühren (1€ pro Backeinheit) und den Erlösen aus den Backhausfesten.

Der Verein besteht mittlerweile aus über 200 Mitgliedern.

Unser Ziel ist es diese alte Tradition des Backens im Holzbackofen weiter betreiben zu können.

Neue Mitglieder, die das Selberbacken können oder erlernen möchten sind jederzeit herzlich willkommen. (Anmeldungen unter "Kontakt")