was war.... ältere Beiträge

Ortstermin mit Bürgermeister         Peter Schumacher  05.10.2021

Im Anbau am Backhaus war bisher die Viehwaage des Bauernverbands, Ortsgruppe Seedorf, untergebracht, die jedoch nicht mehr genutz wird.

Bürgermeister Schumacher hat zugesagt, dass dieser und der dahinterliegende Raum künftig vom Backhausverein übernommen werden kann.

Davor steht natürlich noch der Abbau der Waage und die Renovierung der Räume. Danach können hier u.a. Backkurse abgehalten werden.

Klick hier für weitere Bilder

Pizza und Brot

 

Am kommenden Dienstag, 14. September bieten wir wieder vor dem Brotbacken das Backen von mitgebrachten Pizzen an.

 

Und so funktionierts:

 

  • Ihr meldet Pizza und Brot beim Bäcker Marco unter 0170 1692690 an. Man kann auch nur Pizza oder nur Brot backen! Bitte gebt an, ob Ihr runde oder rechteckige Backbleche habt. Die Backgebühr für eine Pizza beträgt 50 Cent. Runde Pizzableche können im Backhaus ausgeliehen werden.

Die markierte Pizza muss spätestens um 17:45 Uhr im Backhaus sein, das Brot spätestens um 18 Uhr.

  • Vor dem Backhaus stehen Bierbänke und Getränke bereit …
  • Die fertigen Pizzen können entweder nach Hause gebracht oder direkt am Backhaus gegessen werden. Sie werden geschnitten, so dass kein Geschirr erforderlich ist.

 

Bei schlechtem Wetter werden keine Bierbänke aufgestellt.

 

 

Bitte beachten:

Am Freitag, 17. und Samstag, 18. September macht unser Bäcker Werner Urlaub, daher fällt das Backen aus.

Gelungene Pizza-, Brot- und Blasmusik-Hockete                                    17.08.2021

Erstmals bot der Backhausverein eine Hockete mit den Polkafreunden aus Seedorf an. Zahlreiche Gäste ließen sich von ihren Blasmusikstücken und auch den Gesangseinlagen bestens unterhalten. Gegen 18 Uhr konnten die selber mitgebrachten Pizzen gekostet werden, die vor dem Brot im Holzbackofen gebacken wurden. Als auch das Backhausbrot fertig gebacken war wurden noch Heiße Würste dazu angeboten, was gerne angenommen wurde.

Klick hier für weitere Bilder

Pizza, Brot und Blasmusik   17.08.2021

Am Dienstag, den 17. August bieten wir wieder vor dem Brotbacken das Backen von mitgebrachten Pizzen an. Vor dem Backhaus unterhalten uns die Polkafreunde aus Seedorf und ab 19 Uhr bieten wir für Gäste Kesselwurst mit frischem Holzofenbrot an.

Und so funktionierts:

1. Ihr meldet Pizza und/ oder Brot beim Bäcker Marco unter 0170 1692690 an. Man kann auch nur Pizza oder nur Brot backen! Bitte gebt an, ob Ihr runde oder rechteckige Backbleche habt.
Runde Pizzableche können gegen 5€ Pfand im Backhaus ausgeliehen werden.

2. Die markierte Pizza muss spätestens um 17:45 Uhr im Backhaus sein, das Brot spätestens um 18 Uhr.
3. Vor dem Backhaus stehen Bierbänke und Getränke bereit …
4. Die fertigen Pizzen können entweder nach Hause gebracht oder direkt am Backhaus gegessen werden. Sie werden geschnitten, so dass kein Geschirr erforderlich ist.

Das Backen einer Pizza kostet 50 Cent.

Zur Hockete sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen!

Bei schlechtem Wetter werden keine Bierbänke aufgestellt und es findet keine Bewirtung statt.

Weiterhin Backbetrieb  ab 21.02.2021

 

 

Der Backbetrieb läuft weiterhin wie gewohnt, aber leider können wir noch keine Backkurse anbieten.

 

Gebacken wird:

Dienstags 18 Uhr

(Backhaus geöffnet von 17 Uhr bis  20 Uhr)

Anmeldungen bei:

Lothar Filla, Tel. 0171 694 58 90  bzw.

Marco Seifert, Tel. 0170 169 26 90

 

Freitags 8:30 Uhr

(Backhaus geöffnet von 7:30 Uhr bis  10:30 Uhr)

Samstags 8:30 Uhr und 11 Uhr

(Backhaus geöffnet von 7:30 Uhr bis  13 Uhr)

Anmeldungen bei: Werner Weissenberger, Tel. 0172 880 55 51

   

Anmeldungen bitte 2 Tage vor dem gewünschten Backtermin am besten bei den jeweiligen Bäckern oder zu den Öffnungszeiten im Backhaus.

Holz spalten  24.06.2021

An diesem Samstag konnte ab 8Uhr das Brennholz für den Holzbackofen gespalten werden. Vier Traktoren mit Spaltern waren dafür im Einsatz.

Danke an alle Helfer an dieser Stelle.

 

Klick hier für weitere Bilder

Großputz in der Backstube 05.07.2021

Beim verspäteten Frühjahrsputz in der Backstube haben 5 Frauen mitgeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Klick hier für weitere Bilder

Voranzeigen 03.07.2021:

 

Krankheitsvertretung:

In den nächsten Wochen übernimmt Marco Seifert (Tel. 0170 - 169 26 90) das Backen jeweils am Dienstag um 18Uhr. Lothar Filla hatte einen Unfall und fällt für eine Weile aus. Wir wünschen Lothar gute Besserung.

 

Generalversammlung:

Am Freitag, den 23.07.2021 findet um 20Uhr die Generalversammlung im Gasthaus Kutscherstube statt. Wir laden alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich dazu ein. Die Tagesordnung wird noch bekannt gegeben.

 

Holzspalten:

Am Samstag, den 24.07.2021 wird das aufgeschichtete Holz neben der Molke gespalten. Wer mithelfen kann ist herzlich willkommen, bitte haltet euch den Termin frei.

 

Holz  08.06.2021

Auch in diesem Jahr hat der Verein das Holz für den Backbetrieb von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Stämme werden erst zum Backhaus transportiert, wo sie auf Meterstücke gesägt und aufgeschichtet werden.

Klick hier für weitere Bilder

Das gespaltene, getrocknete und aufgeschichtete Brennholz vom letzten Jahr für unseren Holzbackofen wird nach und nach in das Lager im Backhaus gebracht. Die Scheiter müssen gleichmäßig gespalten sein, denn zu große bzw. zu dünne Scheiter würden nicht für eine gleichmäßige Hitze im Backofen sorgen.

Klick hier für weitere Bilder

Frohe Weihnachten  06.12.2020

 

Am Donnerstag, den 24.12.2020 wird um 8.30 Uhr letztmals in diesem Jahr gebacken. Anmeldungen dafür bei Werner Weissenberger 0172 880 55 51

 

 

Das Backhaus bleibt von Freitag, 25.12.20 bis Montag 04.01.2020 geschlossen (jeweils einschließlich).

 

 

Erstes Backen im neuen Jahr ist am Dienstag, 05. Januar um 18Uhr. Anmeldungen dafür bei Lothar Filla 0171 694 5890

 

 

Wir wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021     

 

Bäckereinteilung / Anmeldungen          ab 1. Dez. 2020 bis 02. Feb. 2021:

Bäckereinteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.7 KB

Premiere für neue Bäcker 17.11.2020

Marco (rechts) und Albin.  Klick aufs Bild für weitere
Marco (rechts) und Albin. Klick aufs Bild für weitere

Unsere beiden neuen Bäcker Marco Seifert und Lothar Filla hatten an ihrem ersten Back-Dienstag alle Hände voll zu tun. Mit der Unterstützung von Albin arbeiten sich beide Bäcker jeweils abwechselnd ein um die Eigenheiten des Ofens kennenzulernen und die Brote der Kunden zu backen. Schon dieser erste Termin um 18Uhr wurde sehr gut angenommen, denn der Ofen war mit über 50 Broten gut gefüllt. Wir hoffen, dass es so weitergeht und dass mit der geänderten Backzeit auch neue Selbstbäcker im Backhaus zu sehen sind, die ihre selbstgemachten Teiglinge zum Backen bringen.

Bäckerteam  07.11.2020

Herzlich heißen wir unsere neuen Bäcker im Backhausverein willkommen! Wie schon angekündigt wird die Backzeit

dienstags ab dem 17. November auf abends 18 Uhr verlegt.

 

 

 

 

Werner Weissenberger, unser bewährter Bäcker, wird weiterhin den Backbetrieb freitags und samstags durchführen.

Tel. 0172 880 55 51

 

Marco Seifert ist Bäckermeister aus Mariazell. Der Betrieb eines Holzofens interessiert ihn schon lange und er freut sich, dass sich in Seedorf nun die Gelegenheit bietet, diesen Traum wahr werden zu lassen.

Ab dem 17. November wird er den Ofen 14-tägig bedienen.

Tel. 0170 169 26 90

Email: marco17seifert@web.de

 

Lothar Filla, gebürtigter  Rheinländer ist Dozent in der Erwachsenenweiterbildung und wohnt seit 6 Jahren in Seedorf. Privat kocht er gerne international und freut sich auf die herausfordernde Aufgabe an unserem Holzofen.

Ab dem 24. November wird er den Ofen 14-tägig bedienen.

Tel. 0171 694 58 90

Email: lothar.filla@gmx.de

 

Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder ein vollständiges Bäckerteam haben! Mit der Verlegung der Backzeit auf den Abend hoffen wir auf  neue Gesichter im Backhaus, die sich bisher nicht mit den morgendlichen Backzeiten anfreunden konnten. Bitte macht regen Gebrauch  von diesem neuen Angebot.

 

Während der ersten Wochen, bis sich die beiden neuen Bäcker mit den Eigenheiten des Ofens vertraut gemacht haben, werden sie von Albin Haag angeleitet, dem wir für diese Bereitschaft herzlich danken.

 

Die Backzeiten sind nun also wie folgt: 

Dienstags 18 Uhr

(Backhaus geöffnet von 17 Uhr bis  20 Uhr)

 

Freitags 8:30 Uhr

(Backhaus geöffnet von 7:30 Uhr bis  10:30 Uhr)

 

Samstags 8:30 Uhr und 11 Uhr

(Backhaus geöffnet von 7:30 Uhr bis  13 Uhr)

 

Anmeldungen bitte 2 Tage vor dem gewünschten Backtermin am besten bei den jeweiligen Bäckern

 

·      Werner Weissenberger, Tel. 0172 880 55 51

 

·      Lothar Filla, Tel. 0171 694 58 90

 

·      Marco Seifert, Tel. 0170 169 26 90

 

oder während der Öffnungszeiten im Backhaus.

 

Wir sind froh, dass wir den Backbetrieb trotz Covid-19 uneingeschränkt aufrechterhalten können. Backkurse hingegen können derzeit leider nicht durchgeführt werden.

 

Auch im Backhaus  gelten die üblichen Hygieneregeln wie  Abstand halten und Maskenpflicht!

 

Wir wünschen  Euch  allen, dass Ihr gesund durch diese Pandemie kommt und freuen uns, Euch im Backhaus wiederzusehen!

 

Zwei neue Vereinsbäcker 01.11.2020

Voranzeige: Änderung der Backzeit dienstags

 

 

Nachdem wir für den Backbetrieb am Vormittag nach einjähriger Suche keinen Nachfolger für Albin Haag gefunden haben, hat sich der Ausschuss dazu entschlossen, die Backzeit dienstags auf 18 Uhr zu verlegen. Diese Änderung greift ab dem 17. November und wir hoffen, dass das neue Angebot gut angenommen wird.

 

 

Mit Lothar Filla und Marco Seifert ist es uns gelungen, für den Backbetrieb am Abend zwei  neue Bäcker zu gewinnen, die im Wechsel den Holzofen betreiben werden. Nähere Angaben zu den beiden folgen. Während der ersten Wochen, bis sie sich mit den Eigenheiten des Ofens vertraut gemacht haben, werden sie von Albin Haag angeleitet, dem wir für diese Bereitschaft herzlich danken.

 

Holz einschichten  31.10.2020

Klick aufs Bild für weitere
Klick aufs Bild für weitere

Am Samstag vor dem "Lockdown-light" füllten Vereinsmitglieder noch das Holzlager im Backhaus auf.

Pro Jahr brauchen wir für den Backbetrieb ca. 10Fm Holz, das von Vereinsmitgliedern vom Langholz bis zu den gebrauchsfertigen Scheitern bearbeitet wird.

 

Der Backhausverein Seedorf e.V.

sucht für den Backbetrieb des Holzbackofens einen

 

Zweiten Bäcker

 

Häufigkeit: wöchentlich oder 14-tägig

Backzeiten: dienstags oder mittwochs 17-20 Uhr

Tätigkeiten:

 -Anheizen des Holzbackofens

 -Einschießen und Herausholen der Brote

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

 

Nähere Informationen bei

 

Reiner Schneider, Telefon 07402 69069

 

SVS Dorfmeisterschaft 04.-06.09.2020

Der Sportverein Seedorf veranstaltete am Wochenende die traditionelle Dorfmeisterschaft und das Frauen-Elfmeterturnier unter Beachtung der Hygieneregeln und im Freien auf dem Sportplatz am Lausbühl.

Dazu wurden im Backhaus Pizzen, Kuchen und auch Brot zur Verpflegung der Mannschaften und auch der Gäste gebacken.

Am Samstag stand das Brotbacken auf dem Plan. Grund genug wiedermal zu zeigen wie das köstliche Brot entsteht und in unserem mittlerweile über 70 Jahre alten Holz-Backofen gebacken wird. Nämlich nach alter Tradition.

Hilfskraft gesucht 18.06.2020

für den Backbetrieb des Holzbackofens suchen wir

 

eine Hilfskraft für 3 Stunden pro Woche

Nähere Informationen bei Reiner Schneider, Telefon 0160
8653984

Brennholz bearbeitet (17.06.2020)

Inzwischen haben fleißige Vereinsmitglieder und weitere Helfer das gesamte Holz (27,5 FM) fürs Backhaus gesägt, gespalten und rund ums Backhaus aufgeschichtet, und das unter erschwerten Bedingungen.

Unter Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln mussten viele Stunden in kleinen Gruppen gearbeitet werden, so brauchte das Holzmachen nicht nur 1 oder 2 Samstage, an denen alle mitgeholfen haben, sondern mehrere Wochen, an denen Abend für Abend gearbeitet wurde.

Verabschiedung (29.05.2020)

v.l. Margret Wagner, Werner Weissenberger, Albin und Brunhilde Haag
v.l. Margret Wagner, Werner Weissenberger, Albin und Brunhilde Haag

Verabschiedung Albin und Brunhilde

 

Nach 8 Jahren beendet Albin Haag seine Tätigkeit als zweiter Bäcker im Seedorfer Backhaus. Mit großer Zuverlässigkeit hat er in dieser Zeit einmal pro Woche den Ofen angeheizt und die Brote der Vereinsmitglieder gebacken. Zusätzlich hat der engagierte Vereinsbäcker mit großem Geschick Werkzeuge und die Ofentür in Schuss gehalten.

 

Bis ein Nachfolger gefunden ist, bleibt der erste Bäcker Werner Weissenberger alleiniger Bäcker und backt dienstags, freitags und samstags.

 

Eineinhalb Jahre hat Brunhilde Haag für Sauberkeit im Backhaus gesorgt. Zusammen mit ihrem Mann Albin beendet auch sie ihren Dienst. Die Nachfolge übernimmt Margret Wagner

 

Der Vorsitzende des Backhausvereins, Reiner Schneider bedankt sich bei Albin und Brunhilde Haag für die geleistete Arbeit und bei Werner Weissenberger und Margret Wagner für die Bereitschaft, diese Aufgaben zu Übernehmen.

 

Holz 10.05.2020

Auch wenn ein Ende der Kontaktbeschränkungen immer noch nicht absehbar war, wurde damit begonnen das Holz aus dem Wald heranzuschaffen. Dafür konnten aber nur jeweils 2 Personen eingesetzt werden, ein Fahrer und ein Helfer, aber schliesslich muss es ja ein Jahr trocknen bis es zum Heizen in den Holzbackofen kommt. Die Gemeinde stellte uns diesmal 27,5Fm bereit.

 

Im 2. Schritt wurde das Holz auf 1m-Stücke gekürzt (siehe oben). Auch das ging nur in 2er-Teams, die vergangene Woche jeden Abend für viele Stunden am Werk waren.

Hefeaktion beendet 09.05.2020

Die Corona-Krise stellte auch uns vor nicht vorhersehbare Herausforderungen, denn in kaum einem Laden gab es noch Hefe zu kaufen. Dank großzügigen Spenden und Hefelieferungen einheimischer Bäckereien konnten wir unsere Selbstbäcker jedoch versorgen.

Inzwischen kann Hefe wieder überall erworben werden und somit beenden wir den Hefeverkauf im Backhaus. Herzlichen Dank an alle Spender und Bäckereien.

 

Hefe-Versorgung gesichert! 06.04.2020

Durch großzügige Spenden und Hefelieferungen einheimischer Bäckereien ist die Versorgung mit Hefe für Selbstbäcker vorläufig gesichert. Diese kann zu den üblichen Öffnungszeiten im Backhaus erworben werden.

 

Unser herzlicher Dank gilt den Spendern und Bäckereien!

Hefe-Spender gesucht!! 30.03.2020

Wie viele bereits festgestellt haben, ist Hefe in den meisten Lebensmittelgeschäften ausverkauft und inzwischen gehen bei vielen die eigenen Vorräte zur Neige.

Um diese Notlage abzumildern, bittet der Backhausverein um Hefe-Spenden, die dann im Backhaus in einem angeschafften Kühlschrank zwischengelagert und bei Bedarf in Verbindung mit Backanmeldungen an Selbstbäcker abgegeben werden.

Wir hoffen, mit dieser Maßnahme jedem Mitglied auch weiterhin das Backen ermöglichen zu können. Bitte prüfen Sie, ob Sie den einen oder anderen Hefewürfel entbehren können und bringen ihn zu den üblichen Öffnungszeiten ins Backhaus. Es sind dies:

 

Dienstag und Freitag: von 7:30 Uhr – 10:30 Uhr

Samstag: von 7:30 Uhr bis 13 Uhr

 

Im Voraus schon herzlichen Dank für die Solidarität!

- Jeder Würfel zählt!!

 

Backbetrieb wird aufrecht erhalten 18.03.2020

Wir möchten unsere Selbstbäcker informieren, dass auch in der Corona-Krise der Backbetrieb im Backhaus in gewohnter Form fortgeführt wird. Es wird weiterhin am Dienstag,  Freitag und am Samstag zu den üblichen Zeiten gebacken.

 

Zur Anmeldung und bei Fragen meldet Euch bitte telefonisch bei Werner Weissenberger  0172 880 55 51.

 

 

Backkurs 14.03.2020

Klick aufs Bild für weitere
Klick aufs Bild für weitere

Der vorläufig letzten Backkurs, angeboten durch das Dunninger Forum, fand in den letzten Tagen vor den Maßnahmen gegen das Corona-Virus statt.

Alle weiteren Backkurse sind auf nicht absehbare Zeit verschoben.

Vereins-Bäckermeister

Bäckermeister Werner Weissenberger heizt und beschickt jede Woche dienstags und samstags unseren mittlerweile 70 Jahre alten Holzbackofen.

Wer sein Brot künftig auch im Backhaus backen lassen möchte ist herzlich willkommen. Einfache Anmeldung telefonisch bei Werner 0721 880 55 51 oder direkt im Backhaus zu den üblichen Öffnungszeiten.

Holz einschichten 29.02.2020

Holz einschichten, hier nach erledigter Arbeit
Holz einschichten, hier nach erledigter Arbeit

Bis das Brennholz zum Heizen des Holzbackofens verwendet werden kann muss es mehrere Male bearbeitet und bewegt werden. Langholz wird in Meterstücke gesägt, gespalten und draussen aufgeschichtet. Nach einiger Zeit schichten Helfer das nahezu getrocknete Holz in den Lagerraum hinterm Backofen zum finalen Trocknen (Bild) und der anschließende Verwendung im Ofen. 

Generalversammlung 31.01.2020

Ausschussmitglieder und Vereinsbäcker
Ausschussmitglieder und Vereinsbäcker

Am Freitag, den 31. Januar 2020, fand um 20 Uhr im Gasthaus "Kutscherstube" in Seedorf die 16. ordentliche Generalversammlung statt.

 

 

Weihnachtsurlaub

Bitte beachten:
Das Backhaus bleibt von Montag, 23.12.19 bis Freitag 03.01.2020 geschlossen (jeweils einschließlich).
Erster Backtag im neuen Jahr ist der Samstag, 04. Januar.
Anmeldungen dafür bei Werner Weissenberger 0172 880 55 51
Voranzeige:
Am Freitag, 31. Januar 2020 findet die Generalversammlung um 20Uhr in Seedorf in der Kutscherstube statt.
 
Wir wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020        

Brotbackkurs Dunninger Forum 02.11.2019

Klick aufs Bild für weitere
Klick aufs Bild für weitere

 

Das Dunninger Forum hat in ihrem aktuellen Programm zwei Backkurse angeboten, die jedoch bereits einen Tag nach Bekanntgabe ausgebucht waren, daher wird im Frühjahr 2020 noch ein zusätzlicher dritter Kurs stattfinden.


Backen – mit der alten Tradition im Holzbackofen

 

Gemeinsam mit dem Backhausverein Seedorf bieten wir zwei Termine an (02.11.2019 und 14.03.2020) um diese
alte Tradition zu lernen und auszuprobieren. Die Bäcker beantworten Fragen zum
Thema Mehl, über die Zeiteinteilung des Brotbackens und zum Backen.
Sie geben Tipps und Tricks mit auf den Weg und natürlich selbst gemachtes Brot!

 

Ort: Backhaus in Seedorf, Heiligenbronner Straße
Gebühr: 10,00 Euro, wird vor Ort bezahlt

Teilnehmerzahl: max. 5 Personen

Backkurs 26.10.2019

Klick aufs Bild für weitere
Klick aufs Bild für weitere

Unter der Leitung von Bäckermeister Matthias Holzer absolvierten diese jungen Frauen den von uns angebotenen Backkurs und lernten neben der Teigherstellung auch noch vieles mehr über verschiedene Zutaten und deren Verarbeitung.

Backhausfest 31.08.-01.09.2019

Herzliche Einladung zum Fest rund ums Backhaus.

 

Beginn ist am Samstag um 13Uhr, abends unterhält Horst Dindas mit seinem Live-Programm die Gäste.

Am Sonntag beginnt der Festbetrieb um 10Uhr mit dem Frühschoppen.

 

Auch diesmal übernimmt der SV Seedorf die Bewirtung. Im Angebot sind durchgehend Pizza, Flammkuchen, heiße Rote und Kaffee, Apfel- und Zwetschgenkuchen.

 

Am Sonntag ab 11Uhr zum Mittagessen werden panierte Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Pommes serviert.

 

An beiden Tagen wird frisches Backhausbrot verkauft, solange der Vorrat reicht.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Backkurs 10.08.2019

Klick aufs Bild für weitere
Klick aufs Bild für weitere

Insgesamt absolvierten

6 Teilnehmer/innen an diesem Samstag mit großem Interesse einen unserer angebotenen Backkurse.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch diese Backinteressierten künftig ihr Brot im Backhaus backen würden.

Unser Verein bemüht sich mit Kursen, Vorträgen und weiteren Aktionen das Interesse am Backen in unserem 70 Jahre alten, und größten Holzbackofen in Süddeutschland, zu wecken und zu erhalten. Unsere beiden Bäckermeister Matthias Holzer (Kursleiter) und Werner Weissenberger stehen Ihnen jeder Zeit für Fragen rund ums Backen zur Verfügung.

Backkurs 27.07.2019

Klick aufs Bild für weitere Fotos
Klick aufs Bild für weitere Fotos

Diesmal belegten Mitarbeiterinnen der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn einen Backkurs beim Backhausverein und lernten in gewohnter Weise das Brotbacken von Grund auf. Kursleiter Matthias Holzer (rechts) ist ebenfalls in der Stiftung als Bäckermeister tätig und daher bestens vorbereitet den Teilnehmern auch noch Tipps und Tricks zur Teigherstellung zu vermitteln.

 

Backkurs 13.07.2019

Klick aufs Bild für weitere
Klick aufs Bild für weitere

Diesmal belegten gleich 11 Mitglieder der Jugendvereinigung Seedorf (JVS) einen Backkurs. So viele Teilnehmer können im  Backhaus neben dem normalen Backbetrieb platzmäßig nicht unterkommen. Deshalb ist die Gruppe mit dem Kursleiter Matthias Holzer in die benachbarte Molke ausgewichen, dem "Vereinsheim" des JVS, um die Teige herzustellen. Gebacken wurden die Brote dann wie gewohnt im Backhaus.

Hier ist unser Bäckermeister Werner Weissenberger zu sehen, der jede Woche dienstags und samstags den Ofen beheizt und beschickt. Donnerstags übernimmt Albin Haag das Backen der Teiglinge im Ofen.

 

Danke an dieser Stelle an unsere Bäcker für ihre anstrengende Arbeit mit unserem 70 Jahre alten Holzbackofen.  

Vom Korn zum Brot 09.07.2019

Die Referentin Annemarie Mauerlechner vom Landwirtschaftsamt Rottweil zeigte den wissbegierigen Zuhörern  im vollbesetzten Backhaus den Weg "Vom Korn zum Brot" und referierte über die Themen Getreide, Mehl und Brot.

Am Ende ihres Vortrags durften sich die Zuhörer noch über eine Kostprobe von Mauerlechners selbst gebackenem Baurernbrot und ebenfalls selbstgemachten Baguettes freuen.